Unsere Historie –
Wir auf einen Blick

2015 wurde die Prange Edelstahl GmbH gegründet. Gestartet zu viert, zählen heute rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Prange Team.  Auf einer Gesamtfläche von ca. 7.000 qm produzieren wir mit modernsten Maschinen und Automatisierungslösungen im Dreischichtbetrieb.

Durch den Erwerb eines angrenzenden Grundstücks haben wir 2018 unsere Expansionsfläche auf 45.000 qm erweitert und 2023 unseren Hallen- und Verwaltungsneubau bezogen.

Januar 2015

Gründung der
Prange Edelstahl GmbH

2015 sind wir zu viert gestartet. Mit einer Halle, einem Container, der Pausenraum und Büro zugleich war und ganz viel Tatendrang und Enthusiasmus.

Januar 2015: Gründung der Prange Edelstahl GmbH

Oktober 2016

Bezug
neue Halle

Der Platz hat gerade mal für ein Jahr gereicht, da war die erste Hallenerweiterung nötig. Zuwachs an Aufträgen, Maschinen und Mitarbeitern machte einen Anbau dringend notwendig.

Oktober 2016: Bezug neue Halle

August 2018

Bezug Büroräume
und Hallenerweiterung

Nach zwei weiteren Jahren wurde es schon wieder zu eng. Außerdem brauchten wir dringend Büroräume, da auch die Verwaltung stetig gewachsen ist. Also haben wir erneut angebaut und uns 2018 nochmals deutlich vergrößert.

August 2018: Bezug Büroräume und Hallenerweiterung

September 2019

Anschaffung des
ersten Fiberlasers

Mit der Anschaffung des ersten Fiberlasers der Firma TRUMPF haben wir unsere Fertigungsprozesse 2019 auf ein ganz neues Niveau gehoben. Die präzise Schneidleistung und extreme Effizienz der Anlage haben unsere Produktivität massiv gesteigert und unsere Lieferzeiten noch einmal deutlich verkürzt.

September 2019: Anschaffung des ersten Fiberlasers

September 2021

Anschaffung der
Wasserstrahlanlage

Um unser Portfolio und Angebotsspektrum noch weiter auszubauen, haben wir 2021 in eine Wasserstrahlanlage der Firma Perndorfer investiert. Unser Angebot an verschiedenen Schneidtechnologien hat sich mit dieser Anschaffung noch einmal um ein Vielfaches erweitert.

September 2021: Anschaffung der Wasserstrahlanlage

Januar 2023

Bezug
Neubau

Das stetige Wachstum unseres Unternehmens hat dringend einen Neubau erfordert, den wir 2023 mit Teilen der Fertigung und der kompletten Verwaltung bezogen haben. Die Großzügigkeit des Grundstückes macht auch künftige Expansionen problemlos möglich, so dass wir gemeinsam mit unseren Kunden weiterhin wachsen können.

Januar 2023: Bezug Neubau

Oktober 2023

Anschaffung des
TruLaser 5060 fiber

Im Oktober 2023 ist mit der Anschaffung eines TruLaser 5060 fiber unser technisches Portfolio um eine weitere, leistungsstarke Schneidanlage gewachsen. Mit 24kW Laserleistung, einem Schneidbereich von 6 x 2 m, einer maximalen Edelstahl Blechdicke von 60mm und 40mm Alu haben wir in Sachen Produktivität und Effizienz einen weiteren, riesigen Schritt nach vorne gemacht.

Oktober 2023: Anschaffung des TruLaser 5060 fiber
Kontakt